Kontakt

Tourist Information
Erholungsort Marienhafe

Am Markt 10
26529 Marienhafe

 Telefon (04934) 81 - 224

 Telefax

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

8.30 - 12.30 Uhr

Montag + Dienstag

14.30 - 16.00 Uhr

Donnerstag

14.30 - 17.30 Uhr

Das aktuelle Wetter
04934 81224
Link verschicken   Drucken
 

Störtebekerturm Marienhafe

Das Wahrzeichen vom Störtebekerland

 

Alle ihm nach! Begeben Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise auf den Spuren des legendären Piraten Klaus Störtebeker. - Gottes Freund und aller Welt Feind -

 

Die Geschichte erzählt, dass der Pirat Klaus Störtebeker Ende des 14. Jahrhunderts im Hafen von Marienhafe Zuflucht suchte. Damals, auf der Flucht vor der Hanse, Dänemark und dem deutschen Ritterorden, flüchteten die Piraten Klaus Störtebeker und Gödeke Michel an die Nordsee. Hier lebten die Friesen, die mit der Hanse auf Kriegsfuß standen, sich aber auch untereinander bekämpften. Daher wurden die Piraten mit offenen Armen empfangen. Jeder Friesenstamm hatte so seine eigenen Mitstreiter bei den Stammesfehden.

 

Störtebekerturm

 

In der damaligen „Hafenstadt“ Marienhafe ließ sich ein Großteil der Piraten nieder. Nach einer schweren Sturmflut hat Marienhafe direkt an der Nordsee gelegen. Zur Zeit des Häuptlings Widzel tom Brook war Marienhafe im Brookmerland (Bruchland, Feuchtland) einer der wichtigsten Orte der Friesen.

 

Heute bietet das Wahrzeichen des Störtebekerlandes einen herrlichen Ausblick über die ostfriesische Landschaft. Im ersten Stockwerk des Turms befindet sich die Störtebeker-Kammer. Klaus Störtebeker soll während seiner Aufenthalte in Marienhafe um 1400 darin gewohnt haben. Heute beherbergt sie das Turmmuseum mit einer Dokumentation der Baugeschichte.

 

Der Aufstieg zum Turm ist besonders für Kinder ein spannendes Erlebnis. Die Stufen sind sehr schmal und steil. Man kommt vorbei an den riesigen Glocken der Kirche, die, wenn es an der Zeit ist, ohrenbetäubend läuten.

 

Verbinden Sie die Besichtigung des Störtebekerturms doch gleich mit einem Besuch der schönen Marienkirche mit beeindruckender Orgel. Auf Wunsch mit Führungen und Erzählungen vom Turmwart Rolf Janssen.

 

Öffnungszeiten:

 

Turm:

April – September: Dienstag bis Samstag, 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
  Sonn- und Feiertage, 14.00 – 17.00 Uhr
Oktober: Dienstag – Sonntag, 14.00 – 17.00 Uhr

 

Kirche:

Dienstag - Sonntag 14.00 – 17.00 Uhr

Marienkirche mit Kirchenmuseum
Am Markt
26529 Marienhafe

 

Kirchengemeinde Marienhafe: Tel. 04934 – 374
Turmwart Rolf Janssen: Tel. 0175 – 4885259
Tourist Information Marienhafe: Tel. 04934 - 81224